· 

Merkur/Neptun Konjunktion in den Fischen

Seit einigen Tagen nähert sich der rückläufige Merkur dem Gott des Meeres und wird sich am Sonntag, den 24.3. mit ihm vereinen. Am 28. März wird Merkur wieder direktläufig und wird dann am 2. April eine erneute Konjunktion mit Neptun bilden.

 

Merkur steht für unseren Verstand und seine Funktionsweise, Neptun ist die pure Inspiration und Intuition. Er lehrt uns die Hingabe und das Loslassen. Er symbolisiert die Einheit hinter allen Dingen.

Was sind die Potenziale, wenn Merkur auf Neptun trifft?

-        Wir haben die Möglichkeit uns jenseits des polar arbeitenden, wertenden Verstandes zu begeben. „All is one“, sagt man im Zen-Buddhismus. Kein Urteil, kein Wissen, keine Argumente – wozu diskutieren? Wer hat Recht? - Ambivalenz ade! Zweifel, was ist das?

-        Wenn es uns gelingt, unser polares Denken nurmehr als Hintergrundrauschen wahrzunehmen und uns einlassen auf die Poesie des Augenblicks, dann verschwindet die Zeit. Wir sind zeitlose Wesen, nie geboren, nie gestorben.

-        Wir können träumen und die Visionen, die unser Herz erfreuen, mit wunderbaren Bildern gestalten und mit Gefühlen schmücken, die uns beglücken und Frieden schenken.

-       Wir können auch einfach still sein und lauschen. Wenn wir zu leeren Gefäßen werden, kann die Quelle der Inspiration uns erfüllen. Dann können Wunder geschehen! Uns kommen nie gedachte Gedanken. Frieden kehrt ein, wenn wir aufhören, uns den Kopf zu zerbrechen.

-         Wer sich immer wieder Zeit nimmt, heilende Gedanken ins Feld zu schicken und dann beobachtet, was sich verändert, ist auf der Spur zu den Wundern.

 

 

Fallstricke & Seltsames

-         Neptun ist uferlos! Achtung: Wer schläft, kann im Meer seiner Gedanken ertrinken. Heilmittel: Schreiben, malen, schöpferisch sein

-         Lügen und Unklarheiten haben Saison. Doch da draußen ist NICHTS!

-         Heilmittel: Wahrhaftigkeit! – Die ist bitte nicht zu verwechseln mit der sogenannten Wahrheit.

-        Vorsicht bei Einkäufen! Wer im Nebel seiner falschen Wünsche einher wandert, wundert sich womöglich, was in seinem Einkaufskorb landet

Heilmittel: Zurückschicken, umtauschen, sich wundern

-        Der Schwindel hat Hochkonjunktur!

Heilmittel: Bewusst herbeigeführter Kontrollverlust (Meditation, Drehtänze, ein kleiner Schwips) und das Vertrauen, dass ALLES was kommt, auch wieder geht.

 


Am 19. und 20. März steht der zunehmende Mond

in der Jungfrau.

- für die frühen Vögel: Alle Setz-, Pflanz- und Säarbeiten sind sehr begünstigt!

- Kurze, effiziente Darmreinigung (der Dünndarm ist die betonte Körperregion)

- Sich und/oder anderen einen Dienst erweisen!

- Das Wunder, die Schönheit und die Liebe im All-Tag entdecken! :-)


Merkur rückläufig - vom 5. - 28. März

Wer kann denn schon aufhören zu denken? - Wohl Niemand, oder?!

Wir können jedoch Ideen, Projekte, Konzepte... ruhen lassen. Mit ihnen eine innere Schleife ziehen, mit ihnen "abhängen", sie reifen lassen. Darauf warten, dass sich das i-Tüpfelchen auch noch integriert.

Wir können diese Wochen auch nutzen, um die Vision dahinter zu bestärken, mit wunderbaren Bildern und Gefühlen versehen - hineindenken, imaginieren und fühlen "wie es ist, wenn es wird."

Manchmal taucht in dieser Zeit der Reflektion auch der "missing link" auf, der dann die Sache richtig rund macht, wenn wir ihn mit hineinnehmen.

Am 28. März wird Merkur wieder direktläufig und in den Widder läuft er dann am 17. April. Darüber wird noch zu berichten sein. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gabriele Schliesser (Dienstag, 19 März 2019 15:43)

    Hallo Holger, schön dich wieder zu lesen. Obwohl ich im Radix einen direkten Merkur habe, war er progressiv sehr lange rückläufig. Daraus scheint sich die Gewohnheit ergeben zu haben, dass ich erst wenn der laufende Merkur rückläufig wird, die dinge in Angriff nehmen kann die Sache sind! Obwohl man sagt dass man bei Merkur R nichts neues anfangen soll, kann ich es dann überhaupt erst in Angriff nehmen. Allerdings war das Thema dann vorher doch schon präsent. Wollte ich dir erzählen. Es kann natürlich sein, dass der Uranus am ASC. so einiges umdreht!

    Liebe Grüße, Gabriele Schliesser