Jupiter/Saturn Konjunktion auf 0° Wassermann am 21. Dezember 2020

 

Die große Konjunktion von Jupiter und Saturn findet alle 20 Jahre statt. Die letzten 200 Jahre trafen sich die beiden Planeten fast ausschließlich in Erdzeichen. Die Vereinigung von Jupiter und Saturn 2020, die heuer genau mit der Wintersonnenwende zusammenfällt, läutet eine 200jährige „Luftperiode“ ein. Der Treffpunkt der zwei Gestirne findet auf einem kritischen Übergangsbereich  des Tierkreises statt, nämlich 0° Wassermann.

Jupiter und Saturn Zusammenkünfte symbolisieren Meilensteine in der gesellschaftlichen, sozialen, politischen und vor allem auch wirtschaftlichen Entwicklung des Planeten.

Welche Energiequalitäten stellt uns die Königskonstellation*, wie sie in der alten Astrologie auch genannt wird, zur Verfügung?

-          Mit dem Übergang vom Steinbock (Saturn) in den Wassermann (Uranus) werden die alten Strukturen gesprengt. Der Rahmen reicht von Reformen bis hin zu Revolutionen. Das alte Wirtschaftssystem hat ausgedient und wird sich langsam verändern und mit ihm das Währungssystem.

-          Jupiter/Saturn fordern uns auf „weise“ zu handeln, nachhaltig, mit Maß und Ziel. Die Konjunktion ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Wassermann-Zeitalters.

-          Neue Ideen & Konzepte und Erfindungen wollen realisiert werden. Vernetzung, Technologie und Energie werden sich tiefgreifend neu ordnen. Ideale statt Ideologien wollen den Weg der Menschheit immer mehr bestimmen.

-          Die Ideale, die dem Wassermann-Prinzip entsprechen sind der Freiheit verpflichtet und stellen das Gemeinwohl in den Vordergrund. Die neue Freiheit will erst errungen werden und bedeutet auch viele Abschiede von gewohnten, als selbstverständlich erachteten und vielfach auch unreflektiert übernommenen Werten, Gewohnheiten und Verhaltensweisen.

 

Das alte System wehrt sich noch mit Händen und Füßen und es ist nicht absehbar, wie massiv diese Widerstände noch aufrecht erhalten werden können und zu welchen Mitteln noch gegriffen wird. Es braucht viel Vertrauen, Wachheit und „Bei sich Sein“, um hinter dem Irrwitz des aktuellen Geschehens den inneren Kompass auszurichten, den Weg zu erkennen, um in jedem Moment die „richtige“ Entscheidung zu treffen. Jede/Jeder von uns entscheidet jeden Tag selbstverantwortlich mit, in welcher Qualität die massive Energieanhebung auf dem Planeten stattfindet, stattfinden wird.

 

*Königskonstellation:

Wenn sich die Qualitäten der beiden Planeten-Prinzipien zum Besten vereinen,

dann leben wir Güte, Großzügigkeit, Toleranz und Risikobereitschaft, haben den Mut zum „großen Wurf“ und sind gleichzeitig klar, fokussiert, unbestechlich, konsequent, geerdet – wie ein geschliffener Kristall.

Da es um die Vereinigung dieser Qualitäten geht, ist es an uns, Einseitigkeiten auszugleichen und eine neue „Mitte“ wiederherzustellen. Mutter Erde wird uns dabei unterstützen.